Bauernhof-Leben gestern und heute...

Unser Hof ist in der 4. Generation im Besitz der Familie Leupi.

Nachdem im Jahr 1977 die Landwirtschaft aufgegeben und alles Land verpachtet wurde, begannen Anton & Pia Leupi zusammen mit ihrem Sohn Beat 1990 mit der Mutterkuhhaltung wieder neu.

Am Anfang standen 5 Kühe mit ihren Kälbern im alten Anbindestall. Mit Mutterkuhhaltung hatte damals noch fast niemand Erfahrung.

2001 konnten Beat & Andrea Leupi den Hof mit inzwischen 12 Kühen übernehmen.

Der alte Anbindestall wurde schon bald in einen einfachen Freilaufstall umgebaut. Zu dieser Zeit war das noch recht neu und ungewohnt.

In den folgenden Jahren wurden Erfahrungen gesammelt und "Lehrblätze" gemacht! Beat arbeitete hauptberuflich zu 80 % auf dem Strassenbau.

Im 2008 kündigte Beat seine Stelle auf dem Bau, und trat beim Werkdienst in Winikon ein.

Der Hof konnte sich durch Zupacht von Land nach und nach vergrössern, bis dann im Jahr 2011 ein grösserer Anbau für 30 Mutterkühe realisiert werden konnte.

Im 2020 konnte der Nachbarsbetrieb mit 15 Mutterkühen samt Stall dazugepachtet werden.

Und jetzt steht schon die nächste Generation Leupi in den Startlöchern!

Es werden viele Ideen und Entwicklungsmöglichkeiten innerhalb der Familie diskutiert.

Wir sind sehr gespannt, wo uns das hinführt!

Aber Hauptsache es macht allen FREUDE.