Der Betrieb in Zahlen:

Landwirtschaftliche Nutzfläche: 30ha  /  Wald: 1.1 ha  /  Hochstammobstbäume: 250


Unsere Tiere:

Mutterkühe: 45  /  Kälber: 40 - 45  /  Ziegen: 3  /  Hühner: 35  /  Schafe: 4 - 8  /  Katzen: 3


Übung macht den Meister:

Jungbauer Colin hat letztes Jahr zum 2. Mal ein Kartoffelfeld und neu auch noch Zwiebeln angepflanzt.

Bei den Kartoffeln hatten wir mit dem Käfer zu kämpfen, aber die Zwiebeln sind super geraten.

Die Kartoffeln lagern wir in unserem alten, gewölbten Naturkeller. Das funktioniert super und wir können diese bis zum Frühling einwandfrei zum Kochen verwenden.


Auf der schwarzen Liste: das BERUFKRAUT

Das Berufkraut wurde als Gartenpflanze bei uns eingeschleppt. Obwohl es nicht giftig ist, wird es vom Vieh gemieden. Daher kann es sich auf Weiden massiv vermehren und diese stark verunkrauten. Es verdrängt so mit der Zeit die einheimischen, zum Teil schon selten gewordene Flora.

Die Pflanzen müssen vor der Blüte ausgerissen und im Kehricht entsorgt werden. Werden sie nur gemäht, treiben sie wieder aus und bilden in kurzer Zeit Blüten und verbreiten sich immer schneller.

Also ran an das Berufkraut!

Wenn auch DU irgendwo solche Pflanzen siehst; unbedingt ausreissen und entsorgen!