Unsere Solaranlage mit Jahrgang '21


Seit dem Sommer 2021 betreiben wir auf unserem Schopfdach eine Solaranlage. Sie leistet maximal 44 kWp und produziert Strom für das Haus und den Hof.

Sämtliche Dörrfrüchte werden so nachhaltig und ökologisch getrocknet. Sirup und Konfi kochen... alles mit eigenem Strom vom Dach möglich.


Herzlichen Dank an Oliver Rölli von der CKW Triengen für die unkomplizierte und nachbarschaftliche Zusammenarbeit bei der Planung, Montage und Inbetriebnahme der Anlage.


Ersatz-Neubau Schopf im 2020

Im Frühjahr 2020 haben wir die Baubewilligung für den Ersatzneubau des Schopfes erhalten. Vorher stand da eine alte Schweinescheune, welche schon viele Jahre nur noch als Unterstand diente.

Das Dach war inzwischen nicht mehr dicht, und im Wald hatten wir massenhaft Käferholz.

So konnten wir sämtliches Bauholz aus dem eigenen Wald schlagen, und damit unseren Schopf bauen lassen.